Braintrain und Renzen spannen zusammen

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Aktuell: Handshake Frédéric Gregor

Aus zwei Kommunikationsagenturen wird eine.

Mit der Braintrain AG und der Renzen & Partner AG schliessen sich zwei renommierte Kommunikationsagenturen zu einer zusammen. Gemeinsam wollen die beiden 1988 gegründeten Unternehmen ihre Kompetenzen ausbauen, um Kunden in der sich verändernden Kommunikationswelt weiterhin umfassend zu beraten – ab 2019 unter einem gemeinsamen Dach und mit neuem Namen.

Die Braintrain AG und die Renzen & Partner AG haben beschlossen, zusammenzuspannen. Braintrain gehört zur deutschen Trurnit Gruppe und bringt das breite Spezialistennetzwerk der Verlags- und Mediengesellschaft mit ein. Renzen ist Mitglied des Branchenverbandes Leading Swiss Agencies und zählt damit zu den führenden Agenturen der Schweiz. Zusammen wollen sie diese Position ausbauen. «Die Kommunikationsbranche verändert sich, nicht zuletzt durch die Digitalisierung. Gemeinsam bauen wir unsere Kompetenzen aus und setzen neue, noch grössere Kapazitäten frei», begründet Gregor Meyer, Agenturleiter der Braintrain AG, den Entscheid.

Braintrain ist seit der Gründung im Jahr 1988 organisch gewachsen und heute gleich gross wie die im selben Jahr entstandene Agentur Renzen, wobei Braintrain in der Grafik, Renzen dagegen in der Beratung personell stärker aufgestellt ist – eine optimale Ergänzung also. «So können wir nicht nur grosse Kundenprojekte in hochstehender Qualität realisieren, sondern auch jeden Mitarbeitenden dort einsetzen, wo seine Stärken liegen. Das ist ein Gewinn für alle», erklärt Frédéric Renzen, CEO der Renzen & Partner AG. Zusammen wollen die beiden Agenturen sich breiter aufstellen, das vorhandene Spezialistenwissen vereinen und insbesondere die Kompetenzen im Digitalgeschäft ausbauen. Mit vereinter Manpower kann zudem die Qualitätssicherung weiter optimiert werden. Davon und von einer noch kompetenteren, umfassenderen Beratung profitiert am Ende der Kunde.

Geführt wird die neue Agentur von Gregor Meyer. Frédéric Renzen wird stellvertretender CEO. Vorerst agieren beide Agenturen weiterhin unter ihrem bekannten Namen und am bestehenden Standort. Ab 2019 wird das 25-köpfige Team unter einem Dach am bisherigen Renzen-Standort am Gönhardweg 48 in Aarau arbeiten – dann auch mit neuem, gemeinsamem Namen. Dieser ist in der Entwicklung: «Im Rahmen eines internen Projekts werden wir einen Brand kreieren. Das erscheint uns wichtig, um eine gemeinsame Identität zu schaffen, die das Beste beider Agenturen vereint», betont Gregor Meyer.